Schritt 1: Vorbeikommen und infizieren

Der erste Schritt ist einfach: Bei schönem Wetter fliegen wir jedes Wochenende, also komm einfach vorbei und setz Dich ins Cockpit. Nach der Landung ist möglicherweise nichts mehr so, wie es war: Du bist infiziert.

Schritt 2: Schnuppern

Eine Schnuppermitgliedschaft (ab 14) ist nicht teuer und wird unbürokratisch abgewickelt. Bevor Du selber fliegst, gehst Du noch zum Fliegerarzt, um Risiken auszuschließen. Mehr als ein ganz normaler Gesundheitszustand ist dabei nicht vonnöten. Die Schulung kann beginnen.

Schritt 3: Learn how to fly

Als erstes erfolgen verschiedene Einweisungen. Du, im vorderen, wirst vom Lehrer im hinteren Sitz am Doppelsteuer geschult. Dabei lernst Du, den Doppelsitzer in allen Fluglagen zu beherrschen. Stellt der Ausbilder die Beherrschung aller Übungen fest, kann der erste Alleinflug erfolgen. Die weitere Ausbildung erfolgt im Einsitzer unter Aufsicht des Fluglehrers.

Schritt 4: Prüfungen

Danach wird die A-, B-, und C-Prüfung geflogen. Daneben sind 60 Theoriestunden gefordert. In den Wintermonaten werden die Flugschüler von den ehrenamtlichen Fluglehrern des Vereins im Vereinsheim am Flugplatz in folgenden Fächern unterrichtet: Luftrecht, Technik, Aerodynamik, Navigation, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen. Im Anschluss daran erfolgt die theoretische Prüfung.

Schritt 5: Praxis und der Flugschein

Nachdem sie bestanden ist, ist der Weg frei für die praktische Prüfung und einen 50km- Überlandflug. Darauf erhältst Du den ersehnten Flugschein.