Christoph Schmitt

Schon als 5 jähriger machte ich mit meinen Eltern Wanderungen, die immer an Flugplätzen der Region Esslingen und der Schwäbischen Alb vorbeiführten. Sehr oft aber über das Fluggelände Jägerhaus führten.
Da ich aber seit 1973 in Asperg bei Ludwigsburg aufwuchs trat ich am 01. Januar 1977 in den Luftsportverein Hohenasperg ein und lernte dort auf einem Bergfalke II aus dem Jahr 1955 das Fliegen. Bereits im September 1977 absolvierte ich meine ersten Alleinstarts auf dem Fluggelände in Malmsheim bei Leonberg. In den Jahren 1977 bis 1984 war ich sehr stark in die Jugendarbeit der Fliegerjugend im Kreis Ludwigsburg involviert und nahm an verschiedenen Segelflugjugendlagern des BWLV in Sinsheim, Weinheim und Oppingen teil. Meine ersten Überlandflüge flog ich mit der Ka8. Weitere Flüge über 300 Km und über 500 Km folgten mit verschiedenen Flugzeugtypen wie ASTIR, ASW 20, ASW 24 des LSV Hohenasperg und mit meinem eigenen Ventus, den ich leider verkauft habe.
Während meiner Fliegerei im LSV Hohenasperg machte ich die Ausbildung zum Werkstattleiter und Fallschirmpacker. So manchen Fliegerurlaub verbrachte an verschiedenen Flugplätzen in Deutschland Österreich und Frankreich. Die Faszination für die Gebirgsfliegerei geht auf Flügen ausgehend von Zell am See, Reutte und in Südfrankreich zurück.
Seit 1984 bin ich als Fluglehrer tätig und bilde seit dem Jahr 2001 Flugschüler zusammen mit den Fluglehrerkollegen auf dem Fluggelände Jägerhaus aus.