Mattias Reichelt

Fluglehrer Mattias Reichelt

Bereits in meiner Kindheit faszinierte mich die Fliegerei und so entwickelte sich schon sehr früh der Wunsch, irgendwann einmal selbst ein Flugzeug fliegen zu können.
Mit 12 Jahren steuerte ich mein erstes Modellflugzeug durch die Gegend und im Alter von 14 Jahren war es dann endlich so weit:
Das Mindestalter zum Beginn der Segelflugausbildung war erreicht und ich durfte nun selbst im Cockpit Platz nehmen. 83 Starts und ein knappes Jahr später folgte der erste Alleinflug- Ein unvergesslicher Augenblick für mich.
Es ist einfach ein tolles Gefühl zu realisieren, dass man das Flugzeug nun komplett alleine steuert und spürt, wie es auf seine Steuereingaben reagiert und einen fast lautlos durch die Lüfte trägt.
Im Alter von 16 Jahren war ich dann stolzer Besitzer der Segelfluglizenz und erweiterte diese direkt im Anschluss um den Eintrag TMG, der zum fliegen unseres Motorseglers berechtigt.
Ich durfte noch nicht mal Autofahren, war aber in der Lage mit dem Motorsegler zum Eis essen an den Bodensee zu fliegen. Seit 2011 unterstütze ich das Team unserer ehrenamtlichen Fluglehrer.
Es ist eine sehr schöne, aber auch herausfordernde Aufgabe, anderen Menschen das Fliegen beibringen zu können. Im Aero Club Esslingen habe ich neben einem einzigartigen Hobby auch viele nette Menschen kennengelernt, die zum festen Bestandteil meines sozialen Umfeld wurden. Auch die hier erfahrene Kameradschaft ist der Grund, wieso ich immer wieder gerne auf den Flugplatz komme.
Nicht nur in meiner Freizeit werde ich von Flugzeugen magisch angezogen, auch beruflich erfüllte ich mir einen Kindheitstraum und fliege mittlerweile als Copilot auf dem Airbus A320.