Philipp Schnelle
 
   
 

Fliegerei hat mich schon seit der Kindheit fasziniert. Erste Anfänge mit einfachen ferngesteuerten Modellen und dem Prinzip: „Das bringe ich mir selbst bei!“ Schlugen leider fehl. Später nachdem ich bereits im Besitz des Segelflugscheins war, klappte auch die Herausforderung Modellflug!
Nach einem Passagierflug in einer einmotorigen Motormaschine auf einem Fliegerfest in der Region war ich absolut begeistert und fest entschlossen die Segelflugausbildung zu beginnen. Damals kurz vor dem 14. Geburtstag. Zunächst mussten sich meine Eltern überzeugen, dass das lautlose Hobby ein ungefährliches ist.
Kurz darauf durfte ich endlich die Segelflugausbildung beginnen! Nach einer Flugsaison folgte der erste Alleinflug – ein unvergleichliches Erlebnis! Einige Übungsflüge im Alleinflug hatte ich unter Aufsicht von Fluglehrern bereits unternommen und nach absolvierter theoretischer Prüfung war ich stolzer Besitzer des sehnsüchtig erwarteten Segelflugscheins.
Erste Streckenflüge folgten, sowie die ersten Außenlandungen. Die Streckenflüge häuften sich – die Außenlandungen auch. Nach fleißigem Üben wurden die Streckenflüge durch Süddeutschland immer erfolgreicher, immer länger und weiter, die Außenlandungen weniger! Zeit um an Wettbewerben teilzunehmen! Einige Wettbewerbe später, die Aufnahme in den Baden-Württembergischen Kader für Streckensegelflug. Zwischenzeitlich sammelte ich auch Erfahrung im Motorflug, im Ultraleichtflug, sowie im Gleitschirmfliegen. Alles super Erfahrungen! Das motorlose durch die Luft Gleiten, welches durch die Natur verursachte Aufwinde ermöglicht wird, gefällt mir hierbei am besten!
2017 folgte die Ausbildung zum Segelfluglehrer.
Was mir hieran besonders gefällt: Von der Fliegerei interessierten und begeisterten Menschen, egal welchen Alters, die Faszination, welche das Fliegen für mich ist, weiterzugeben! Zu sehen und zu erleben, wie schnell Flugschüler Fortschritte in der Ausbildung erlangen können, wenn sie sich engagieren, macht großen Spaß!
Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf Euch!

zurück zum Seitenanfang