|
|
|
Schritt 1: Vorbeikommen und infizieren
Der erste Schritt ist einfach: Bei schönem Wetter fliegen wir jedes Wochenende,
also komm einfach vorbei und setz Dich ins Cockpit.
Nach der Landung ist möglicherweise nichts mehr so,
wie es war: Du bist infiziert.
|
|
|
|
|
Schritt 2: Schnuppern
Eine Schnuppermitgliedschaft
(ab 14) ist nicht teuer und wird unbürokratisch
abgewickelt. Bevor Du selber fliegst,
gehst Du noch zum Fliegerarzt, um
Risiken auszuschließen. Mehr
als ein ganz normaler Gesundheitszustand
ist dabei nicht vonnöten. Die
Schulung kann beginnen.
|
|
|
|
|
Schritt 3: Learn how to fly
Als erstes erfolgen verschiedene Einweisungen.
Du, im vorderen, wirst vom Lehrer im
hinteren Sitz am Doppelsteuer geschult.
Dabei lernst Du, den Doppelsitzer
in allen Fluglagen zu beherrschen. Stellt
der Ausbilder die Beherrschung aller
Übungen fest, kann der erste Alleinflug
erfolgen. Die weitere Ausbildung erfolgt
im Einsitzer
unter Aufsicht des Fluglehrers.
|
|
|
|
|
Schritt 4: Prüfungen
Danach wird die A-, B-, und C-Prüfung
geflogen. Daneben sind 60 Theoriestunden
gefordert. In den Wintermonaten werden
die Flugschüler von den ehrenamtlichen
Fluglehrern des Vereins im Vereinsheim
am Flugplatz in folgenden Fächern
unterrichtet: Luftrecht, Technik,
Aerodynamik, Navigation, Meteorologie,
Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen.
Im Anschluss daran erfolgt die theoretische
Prüfung.
|
|
|
|
|
Schritt 5: Praxis und der Flugschein
Nachdem sie bestanden ist, ist der Weg frei für die praktische Prüfung und einen 50km- Überlandflug.
Darauf erhältst Du den ersehnten Flugschein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|