Am
14.01.1983 bin ich in die Modellfluggruppe
des Aero-Club-Esslingen e.V. eingetreten.
Die Entwicklung ging recht schnell vom
kleinen zweiachsgesteuerten Flugmodell
zum Großsegler mit Spannweiten
bis zu über 4m.
Ein Modellflugkollege – Albert
Frey – trug wesentlich zu meiner
Entscheidung bei, selbst Pilot zu werden.
Albert war früher auch aktiver
u. faszinierter Segelflieger und hat
eine unnachahmliche Art, andere von
seiner Begeisterung anzustecken. Der
Funke ist schnell auf mich übergesprungen,
so daß ich dann Anfang 1986 meine
Ausbildung als Segelflieger im ACE begonnen
habe. Da
mir die Technik u. das Steuerungsprinzip
von Flugzeugen bereits durch das Modellfliegen
klar geworden war, ging die Ausbildung
recht zügig von Statten. Mitte
1989 hatte ich es dann geschafft und
die Segelfluglizenz – den sogenannten
PPL-C - in der Tasche.
Nun waren dem lautlosen Fliegen fast
keine Grenzen mehr gesetzt, so daß
ich durch zahllose Flüge in Deutschland,
Österreich, Italien u. später
auch in Frankreich mehr und mehr Erfahrung
sammeln konnte. 1992 wurde ich dann
vom Verein zum Fluglehrerlehrgang
angemeldet. Seit April 1994 unterstütze
ich den Ausbildungsbetrieb des ACE
als Fluglehrer.
Wie sich ein Segelflugzeug und der
Pilot bei etwas exotischen Flugmanövern
verhalten, konnte ich im August 1994
bei meinem Kunstfluglehrgang in Stahringen
am Bodensee erfahren.
Anfang 1994 erwachte
in mir das Interesse für die
nicht ganz lautlose Fliegerei, so
daß ich mich für die Motorseglerausbildung
entschloß. Ergänzend hierzu
erwarb ich dann 1997 die Lehrberechtigung
für PPL-B.
Nun gab es im Aero-Club nur noch ein
Flugzeug, daß ich nicht fliegen
durfte. Dies war unsere Motormaschine.
“Last but not least“ begann
ich dann Mitte 1996 die Motorflugausbildung
auf der Hahnweide u. erwarb abschließend
Ende 1997 die Flugzeugschleppberechtigung.
Bis heute stehen
in meinem Flugbuch über 4500
Starts und 2500 Flugstunden und ich
bin unserem “alten Adler“
Albert Frey bei jedem Start dankbar,
daß er mich vor ca. 20 Jahren
für die Fliegerei begeistern
konnte.
Da nur wenige in
ihrem Leben durch Fliegen reich geworden
sind, bin ich ein in der Automobilindustrie
beschäftigter Dipl-Ing.(FH) und
leite von Montag bis Freitag eine
Versuchsabteilung. Aber am Wochenende
und im Urlaub, da wird GEFLOGEN |