Günther Späth

1957 wurde ich in Esslingen geboren.
Mit 14 Jahren begann ich 1971 meine Segelflug –Ausbildung im Aero-Club Esslingen. Ich lernte von unserem langjährigen Vorsitzenden Eduard Beck das Segelfliegen und erwarb 1974 meinen Luftfahrerschein.
4 Jahre später folgte die Ausbildung zum Segelfluglehrer. Einige Jahre später erweiterte ich meinen Luftfahrerschein um den Motorseglerschein und erwarb dann auch hierfür die Lehrberechtigung.
Auch schon zur Zeit meiner Ausbildung wurde der Leistungssegelflug im Aero-Club Esslingen gefördert. So konnte ich in den 80-er Jahre an mehreren baden-württembergischen Landesmeisterschaften in der Clubklasse teilnehmen. Die Streckenfliegerei fasziniert mich noch immer ungemein. Am schönsten sind die Flüge über den Alpen.
Bis heute stehen über 6000 Starts und über 2500 Flugstunden in meinem Flugbuch.
Nach über 30 Jahren Fluglehrer-Tätigkeit stehen inzwischen über 150 Flugschüler in meinem Flugbuch. Viele von ihnen sind begeisterte Segelflieger geworden. Besonders freue ich mich darüber, dass mehrere meiner ehemaligen Flugschüler an Deutschen und auch an Weltmeisterschaften erfolgreich teilgenommen haben.